build a website for free

Jahreshauptversammlung 2024

Der Alte ist der Neue – der Vorstand natürlich, damit kein Missverständnis entsteht. Ende Januar dieses Jahres fand die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Nienhagen statt. Neben den Berichten der Vorsitzenden Cordula Schack und des Chorleiters Dr. Joachim Matzel, stand auch Sabine Clasing als Kassenwartin Rede und Antwort. In harmonischer Atmosphäre gab es kaum Fragen seitens der anwesenden Sängerinnen und Sänger.

Beide Chöre – der Hagenchor und die Nienharmoniker – durften sich über sängerischen Zuwachs freuen. Auch die Aktivitäten des vergangenen Jahres waren vielfältig. So gab es sowohl Aktivitäten, die der Gemeinschaft und dem Miteinander dienten, als auch dem intensiven Einstudieren von Stücken in Form eines Chorprobenwochenendes zur Vorbereitung des im letzten Sommer stattgefundenen „Nachtkonzertes“. Ein gemeinsamer Tagesausflug beider Chöre nach Bad Gandersheim mit Auftritt der Nienharmoniker auf der Parkbühne waren ebenso Bestandteil der Chorarbeit, wie die Vorbereitungen auf ein Adventskonzert.

Eine schöne Aufgabe, die mit viel Dankbarkeit verbunden ist, war die Ehrung langjähriger Mitglieder. So wurden Ingrid Lemke für 25 Jahre, Irmgard Meyerhof für 50 Jahre und Dolly Bövers für 60 Jahre aktives Singen geehrt. Helga Behrens wird für 40 Jahre aktives Singen zu einem späteren Zeitpunkt geehrt; sie war krankheitsbedingt leider nicht anwesend. Die Geehrten nahmen von Sarah Schuhmacher als Stellvertreterin und Cordula Schack als Vorsitzenden und Mitglied des Kreischorverbandes eine Nadel bzw. eine Urkunde des CVNB sowie einen Blumenstrauß entgegen. Danach wurde ein gemeinsames Lied angestimmt. Anschließend gab es eine Pause, in der bei mitgebrachten Leckereien geklönt wurde. Gut gestärkt wurde sich dann den Vorstandswahlen gewidmet. Die jeweils ersten Vorstandspositionen standen zur Wahl und die Amtsinhaberinnen standen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Es herrschte Einigkeit, die sich darin äußerte, dass die Mitglieder den Vorstand wieder wählten. Die neuen alten Vorstandsmitglieder bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Für das kommende Jahr sind in den Chören verschiedene Konzerte und Auftritte geplant, für die jetzt angefangen wird zu proben. Also ein guter Zeitpunkt, in einen der beiden Chöre einzusteigen. Die Proben für die Nienharmoniker sind montags um 19.30 Uhr und für den Hagenchor mittwochs um 19.00 Uhr, jeweils im Hagensaal.