Mobirise
how to create a website for free

Adventskonzert in der Laurentiuskirche am 02. Dezember 2023

Auch in diesem Jahr durfte der Gesangverein Nienhagen wieder Gast in der St. Laurentiuskirche sein und zur Einstimmung auf die bevorstehende Adventszeit ein Chorkonzert geben. Am Samstag, 2. Dezember gaben die Chöre „Hagenchor“ und „Nienharmoniker“ ihr Bestes. Begleitet wurden sie von der Pianistin Maike Jensen.

Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse war die Kirche voll besetzt. Maike Jensen eröffnete auf der Orgel in Walzerklängen mit dem bekannten Stück „Macht hoch die Tür“ den Abend. Pastor Uwe Schmidt-Seffers begrüßte die Gäste. Der Hagenchor, unter der Leitung von Dr. Joachim Matzel, begann mit seinen Liedbeiträgen; es waren ruhige, stimmungsvolle Stücke. Anschließend besangen die Anwesenden gemeinsam mit „Leise rieselt der Schnee“, was sich draußen bereits ereignete. Die „Nienharmoniker“, unter der Leitung von Imke Ortmann, trugen internationale Adventslieder vor. Der Bogen wurde vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart gespannt.

Im Wechsel ging es dann mit den Gästen, dem Hagenchor und den Nienharmonikern weiter. In der Folge wurde das bunte und abwechslungsreiche Programm deutsch- und fremdsprachiger, ruhiger und fröhlicher Advents- und Weihnachtslieder deutlich. Nachdem die Nienharmoniker mit „Winter Wonderland“ ihren Liedbeitrag beendeten, wurden alle Anwesenden mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Macht hoch die Tür“ in die winterliche Adventslandschaft entlassen. Zum Ausklang des Abends blieben die Mitwirkenden noch eine Weile bei netten Gesprächen beisammen.

Fotos: Ch. Schack

Adresse Hagensaal
(Probenraum)

Kreischorverband Celle e. V.
www.kcv-celle.de
Chorverband Niedersachsen/Bremen e. V.
www.cvnb.de